Das neue Bildungsprogramm „Alles im Fluss“ gibt Impulse, wie das Thema Wasser erfahrungs- und handlungsorientiert in der Schule behandelt werden kann. Mit Experimenten, Projekten und Exkursionen entdecken Schülerinnen und Schüler die Relevanz von Wasser in ihrer Region. Das Material ist ab sofort erhältlich, Schulen können sich für den kostenfreien Bezug online bewerben.
Mit dem Bildungsangebot ermöglichen das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und der Verein BildungsCent Schülerinnen und Schülern einen neuen Zugang zum Thema Wasser. Ziel des Programms „Alles im Fluss“ ist es, dass Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Ressource Wasser, die regionalen Verfügbarkeiten und Nutzungen sowie deren Bedeutung vor dem Hintergrund des Klimawandels entwickeln. Mit einem „WasserPäckchen“ können Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour gehen, Themen erforschen, Eindrücke gewinnen und Impulse bearbeiten. Das Material wurde im Projekt „Wasserflüsse in Deutschland“ mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Programm Nachhaltiges Wassermanagement (NaWam) entwickelt.
Cross-mediales Lernen: Online und Offline eng verzahnt
Das Materialpaket gibt Impulse für Projekte, Exkursionen und Experimente rund ums Wasser in der Region und bundesweit. Es wird begleitet durch eine Website, die sprachlich und didaktisch für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 zugeschnitten ist. Sie ermöglicht es den Lernenden, sich selbständig und angeregt durch das den Schulen zur Verfügung gestellte Bildungsmaterial Wissen über einen nachhaltigen Umgang mit Wasserressourcen anzueignen.
Das WasserPäckchen besteht aus verschiedenen Materialien, unter anderem:
Erstes WasserPäckchen an Gymnasium in Falkensee überreicht
Am 20. Juni 2016 hat das Projektteam von IÖW und Bildungscent das erste WasserPäckchen dem Lise-Meitner-Gymnasium in Falkensee bei Berlin überreicht. Eine siebte Klasse präsentierte ihre bisherigen Arbeiten zum Thema Wasser und lernte das neue Material in einer Unterrichtsstunde kennen. Aha-Effekte löste insbesondere die WasserSkala aus, auf der die Schülerinnen und Schüler ein unmittelbares Gefühl für Wassermengen erhalten können. So erfuhren sie etwa am eigenen Körper, dass die jährlichen Niederschläge – würde man sie in einem Becken auffangen – ihnen in ihrem Landkreis, dem Havelland, nur bis zu den Knien stehen würde, während sie im Alpenvorland bereits tauchen würden.
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Zur Bestellung des WasserPäckchens: http://bmbf.wasserfluesse.bildungscent.de/
Zur Webseite „Alles im Fluss“: www.bmbf-alles-im-fluss.de